www.apollinariskirchenchor-remagen.delogo

Habemus Papam

Das Bistum Trier gibt den Gläubigen die Möglichkeit Papst Franziskus zu seinem Pontifikat zu gratulieren. Im Namen des Chores habe ich einen Beitrag dort verfasst. Nachfolgend der Wortlaut:

Heiliger Vater,

Gott hat Sie erwählt-und die Kardinäle haben diesem Wunsch Ausdruck verliehen.
Im Namen des St. Apollinaris-Kirchenchores Remagen gratuliere ich Ihnen von ganzem Herzen zu diesem Pontifikat! Möge Gottes Hl. Geist auf Ihnen ruhen und Ihnen Stärke und Weisung verleihen, auf dass Sie allzeit mit Gott verbunden sind und seinen Willen vernehmen. Möge Ihr Herz dem Herzen Jesu ähnlich werden, und Sie darin Gott begegnen können und mögen Ihr Handeln und Ihre Worte nicht mehr die Ihrigen, sondern die von Jesus werden, „denn nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir.“

Heiliger Vater, bei der Gestaltung der österlichen Liturgie werden wir in besonderer Verbundenheit mit Ihnen singen. Unser Gesang soll als Dank- und Lobgesang zu Gott aufsteigen, der Sie erwählt hat. Wir wollen dieser Freude Ausdruck verleihen und sie miteinbinden in die Freude der österlichen Tage.
Im Gebet verbunden, Constanze Freund

Cäcilienfest

In einem Chor gibt es viel zu feiern! So durften wir in geselliger Runde am 18. November unser Cäcilienfest feiern. Begonnen haben wir mit einem Hochamt in der Apollinariskirche, wo wir die Deutschen Messgesänge von Michael Haydn zum Besten gaben. Um 17 Uhr feierten wir mit der Gemeinschaft der gekreuzigten und auferstandenen Liebe die Vesper und durften anschließend in den Räumen des Klosters zu dem geselligen Teil des Abends übergehen.

Wir genossen ein reichhaltiges Buffett, zu dem die Chormitglieder viele selbstgemachten Köstlichkeiten mitbrachten. Danach wurden die Chormitglieder Rosa Luda, Hilde Schmitt und Ria Mahmutovic für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, ebenso wie Antonius Bittmann für 40 Jahre Mitgliedschaft, Gertrud Kleebach für 50 Jahre Mitgliedschaft und 25 Jahre Tätigkeit als Notenwartin sowie Ehrenvorsitzender Hans Strohe für 65 Jahre Mitgliedschaft, 14 Jahre davon als Vorsitzender. Herzlich danken wir ihnen für ihr Engagament!

Neben Vorträgen rundete ein geselliges Singen von alten Volksliedern den Abend ab. Fotos gibt es hier.

Wir haben einen neuen Chorleiter!

Aufgrund ihrer beruflichen Weiterbildung in Wien verließ uns Frau Elisabeth Pütz als Chorleiterin. Wir durften mehrere Jahre von ihrem Talent schöpfen und genossen die Probenzeit mit ihr sehr. Gesanglich und technisch hat der Chor bei Frau Pütz sehr viel gelernt! Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für die Zusammenarbeit und wünschen ihr auf ihrem weiteren Lebensweg Gottes Segen!

Wir mussten nicht lange warten und es kam Herr Alexander Lüken, aus der gleichen "Schmiede" wie Frau Pütz, zu uns. Ein erstes Zukunftsprojekt wird ein gemeinsamer Stimmbildungs-Workshop sein. Wir freuen uns sehr, den jungen Chorleiter bei uns aufzunehmen! Für seine Arbeit bei uns wünschen wir Herrn Lüken alles Gute und hoffen auf eine fruchtbare Zusammenarbeit!